Live-Musik: The Southern Funk Conspiracy & Dr. Nick

7. Oktober 2022

18:30 Uhr Uhr

Ort: immergrün Neumarkt, Stadtgraben

|

19:00 Uhr – 20:45 Uhr : Live Konzert mit The Southern Funk Conspiracy

„70s Rock mit einer Prise Funk und einer Portion Soul: So klingen The Southern Funk Conspiracy. 016 gings los, seitdem waren sie zwei mal im Studio und haben in vielen kleinen Schuppen zwischen Neumarkt, Regensburg und Nürnberg gespielt. Ihr Sound ist defintiv Retro, trotzdem klingen die vier Jungs um Frontmann Chris Wahle anders als andere Bands, die die 70s musikalisch zelebrieren.

The Southern Funk Conspiracy verbinden Jazz Jam Vibes der Allmann Brothers mit Groove Rock alá ZZ Top.

21:00 Uhr bis 23:00 Uhr Live Konzert mit Dr. Nick

Es spielen die Männer von Dr. Nick, eine seit 2013 existierende Rock-Band aus Neumarkti.d.OPf. Gegründet wurde die Band von den beiden Gitarristen Tobias Olbrich undAndreas Stöppel, die auch den Leadgesang übernehmen. Ludwig Buchner am Bass und Andreas Fuß am Schlagzeug bilden die Rhythmusgruppe. Alle vier Musiker von Dr. NICK waren vorher bereits in den verschiedensten Bands aktiv und konnten so überregionale Bühnenerfahrung sammeln, beispielsweise durch Auftritte auch in derSchweiz oder Italien.
Dr NICK macht selbstkomponierte Musik mit englischen Texten. Das musikalische Spektrum reicht von der Ballade über ausgefeilteInstrumentals bis hin zu groovenden Hard-Rock Stücken. Markenzeichen von Dr. NICK sind jedoch die melodiösen zweistimmigen Gitarrenlinien. Besonderen Wert legt die Gruppe auch auf den dreistimmigen Chorgesang. Ein weiteres Merkmal von Dr. Nick ist der Wechsel zwischen festen und freien Passagen, die in verschiedenen Songs live als Jam Sessions integriert werden. 2015 nahm die Band ihr erstes Album „Circular Trance“ im Tonstudio Katzer in Nürnberg auf. Die Songs werden von Battl-Victory Records im Internet vertrieben (Spotify, Amazon .usw.).